Sipaway Divers, Negros

Weltweit existieren nur wenige Plätze, an denen eine Begegnung mit Fuchshaien „fast“ garantiert ist. Einer dieser Plätze und zudem weitgehend unbekannt befindet sich im Norden von Negros auf der Insel Sipaway. Der Leiter der Tauchbasis Sipaway Divers Thomas Oswald entdeckte den Fuchshaiplatz erst vor wenigen Jahren. Ein weiterer Vorteil: Der Tauchplatz ist nur ca. 15 Minuten Bootsfahrt von der Tauchbasis entfernt und er darf ausschließlich von den Sipaway Divers betaucht werden, damit die Haie nicht durch zu viele Taucher gestört werden. Thomas Oswald kennt zudem den Norden von Negros wie seine Westentasche. Er weiß wo die Mimikry Oktopoden zu sehen sind, wo man Fangschreckenkrebse findet und vieles mehr.
Da seine Basis die einzige weit und breit und die Gegend noch weitgehend unbekannt ist, gibt es hier für die wenigen Taucher umso mehr zu entdecken. Darunter mit die schönsten Korallenriffe in Negros, Seeschlagen und ein Sardinenschwarm im Hausriff.
Zur Webseite der Sipaway Divers…
Auf Wunsch vermittelt Thomas Oswald auch eine Unterkunft im Whispering Palms Resort. Traumhaft eingebettet zwischen einem ursprünglichen großen Mangrovenwald, kann man hier die Philippinen noch abseits der Touristenpfade genießen. Vom Bungalow im Resort sind es nur wenige Minuten Fußweg bis zur Tauchbasis.
Zur Webseite des Whispering Palms Resorts…
Dive Society, Negros

Die Tauchbasis von Dive Society liegt im Süden von Negros bei Dauin. Die Gegend ist bekannt als einer der schönsten Muck-Tauchplätze Asiens. So gut wie jede Art an Geisterpfeifenfetzenfischenist hier zu finden. Dazu jede Menge Anglerfische, die giftigen Prachtsepias und nachts auch der gruselige bis zu 3 Meter lange Bobbitwurm. Im Schlamm vergraben lauert er dort auf Beute. Trotzdem muss man auf schöne Korallen nicht verzichten. Apo Island mit seinen Korallen und Meeresschildkröten ist nicht weit entfernt.